menu

Programmieren und scripten

Für fast jedes Problem gibt es fertige Software. Manchmal ist es schwer die passende zu finden. Es gibt aber auch Fälle, bei der eine angepasste Lösung die bessere Wahl ist. Hier berate ich gerne.

Auch wenn ich diverse Sparchen wie C, PHP, Perl, Javascript und Basic in ihren Grundsätzen anwenden kann, bin kein professioneller Programmierer. Das Wissen über diese Sprachen reicht aber meist aus, um Programme/Scripte zu lesen, zu verstehen und Anpassungen vornehmen zu können. Bei der Kommunikation mit Programmierern und Hotlines hat sich dieses Wissen schon oft bewährt. Komplexe Fragen und technische Sachverhalte konnten so im Sinne des Kunden geklärt werden.

JavaScript und PHP sind dabei die Scriptsprachen in denen ich eher zu Hause bin. Zusammen mit HTML und CSS verwirkliche ich damit nicht nur Webseiten sondern auch kleine, spezialisierte Anwendungen, die lokal auf dem Desktop laufen oder im Kunden-Intranet zur Verfügung stehen. Der Vorteil daran ist, dass durch die Anwendung von Internet-Technologien schnell plattformübergreifende Tools erstellt werden können. Die Anwendungen laufen dabei im Browser und sind für den Kunden genauso einfach erreichbar wie eine beliebige Internetseite.

Diese WebSite verwendet Cookies. Durch die Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Datenschutz Informationen